Die verschiedenen Druckvorlagen werden "Projekte" genannt. Neben den eigentlichen Druckinformationen sind in einem Projekt vor allem auch Layout-Angaben wie etwa Seitengröße und Orientierung, Schriften, Farben, Rahmen, Kreise, Linien, Grafiken, etc. festgelegt. Der Designer kennt drei Arten von Projekten: Listen, Etiketten und Karteikarten.
Die einzelnen Bestandteile eines solchen Projekts heißen "Objekte". So kann z.B. ein Projekt z.B. Textobjekte, Bildobjekte und einen Berichtscontainer enthalten.
Die gewünschten Objekte werden üblicherweise über "Einfügen" selektiert, mit der Maus auf dem Arbeitsbereich aufgezogen und dann mit den entsprechenden Inhalten und Layout-Eigenschaften versehen.
Der Designer stellt verschiedene Typen von Objekten zur Verfügung, die im Arbeitsbereich frei platziert und in der Größe verändert werden können.
§ Text/Variableninhalt
§ Linie, Rechteck, Kreis/Ellipse
§ Bilder
§ Barcode
§ Berichtscontainer oder Tabellen-Objekt (je nach Anwendung): Der Berichtscontainer kann Tabellen, Diagramme, Kreuztabellen und Gantt-Diagramme enthalten.
§ Diagramm: Grafische Darstellung von Daten.
§ Kreuztabelle: Zur Darstellung von Daten in mehreren Dimensionen.
§ Gantt-Diagramme: Zur Darstellung des zeitlichen Verlaufs von Vorgangsdaten.
§ Formatierter Text: Für Formatierungswechsel innerhalb einer Zeile.
§ Formularemente: Für Dateneingabe in der Vorschau und im PDF-Format.
§ Datengrafik: Zur einfachen Visualisierung von Daten als Balken oder Symbol.
§ Checkbox: Zur Visualisierung von Boolean-Werten (Wahr, Falsch).
§ Messinstrument: Zur Visualisierung von Daten als Tacho oder Skala.
§ HTML Inhalte: Zur Einbindung von HTML-Seiten.
§ PDF: Zur Einbindung von PDF-Dokumenten.
§ OLE Container: Zur Einbindung von OLE-Dokumenten (z.B. Word, Excel).
§ Vorlagen: Zur Platzierung im Hintergrund des Arbeitsbereiches, um andere Objekte gezielt daran ausrichten zu können.