Mit dieser Menüoption können Sie im Bearbeitungsmodus der Report-Einstellungen neue Felder in einem Report erstellen. Neben der Funktion im Menü kann die Funktion auch über den Button innerhalb der Report-Einstellungen aufgerufen werden.
Nach Aufruf der Funktion erscheint der Dialog zur Eingabe eines neuen Feldes.
Legen Sie für das Feld die folgenden Informationen fest:
•Feldname
•Feldbeschreibung
•Benutzung des Feldes im Diagramm oder in einer Kreuztabelle
•und den Feldtyp
Sie können jetzt über den Schalter "Hinzufügen" das neue Feld erstellen und, ohne den Dialog zu verlassen, weitere Felder anlegen, oder Sie klicken auf "OK" und das Feld wird angelegt und der Dialog beendet. Wenn Sie über den Schalter "Hinzufügen" das Feld angelegt haben, werden alle Eingabefelder wieder gelöscht.
Hinweis: Die Option "Feld im Diagramm oder in der Kreuztabelle benutzen" sollten Sie nur für die Felder aktivieren, die auch wirklich in einem Diagramm oder in einer Kreuztabelle verwendet werden. Durch Aktivierung dieser Option werden die Daten dieser Felder zusätzlich an die Diagramm-Objekte übergeben. Definieren Sie hier Felder, die später nicht im Diagramm benutzt werden, so kostet dieses unnötige Zeit bei der Datenübergabe.