Das Auswahl-Fenster kann über den Menübereich - Auswahl > Anzeigen oder über das Symbol
geöffnet werden. Das Fenster listet alle für NotesToPaper Setup zur Verfügung stehenden Verzeichnisse und Datenbanken auf.
Innerhalb des Auswahl-Fensters können mittels des Kontextmenüs neue Reports erstellt oder Reports in Datenbanken importiert werden. Ausserdem können Datenbanken hinzugefügt, entfernt, vorbereitet oder bereinigt werden. Desweiteren können Verzeichnisse hinzugefügt oder entfernt werden.
Das Auswahl-Fenster dient zur Verwaltung der verschiedenen Verzeichnisse oder Datenbanken in denen NotesToPaper Reports gespeichert sind. Mittels Datenbank/Verzeichnis hinzufügen können Sie neue Verzeichnisse/Datenbanken in dem Fenster aufnehmen. Mit dem Befehl Datenbank/Verzeichnis entfernen wird die Datenbank/das Verzeichnis wieder aus dem Fenster entfernt (nicht physikalisch gelöscht). Evtl. vorgenommene Veränderungen, wie z. B. das Erstellen der Gestaltungselemente, bleiben davon unbeeinflusst.
Für Datenbanken gibt es noch zwei zusätzliche Funktionen: Über "Datenbank vorbereiten" werden alle für NotesToPaper wichtigen Gestaltungselemente automatisch in die Datenbank eingefügt. Mit dem Befehl "Datenbank bereinigen" können die Gestaltungselemente jederzeit wieder entfernt werden.
Über das Kommando "Report importieren" können auf der Festplatte vorhandene Report-Definitionen in eine Datenbank importiert werden.