NotesToPaper Setup
NotesToPaper Setup stellt den Teil von NotesToPaper dar, mit dem der Notes-Anwendungsentwickler bzw. Administrator arbeitet. Mit diesem Teil des Produktes wird die Reportintegration in eine Notes-Datenbank vorgenommen. Der Notes-Datenbankentwickler verwaltet mit dem Programm NotesToPaper Setup alle Reports und legt grundlegende Reporteinstellungen fest (Reportverwaltung). Darüber hinaus bestimmt er das grundlegende Reportlayout (Layout Editor) und bindet den Report über die Programmierung (Lotus Script) an die Notes-Datenbank an. Diese mit NotesToPaper Setup vorgenommene Integration wird dann vom Anwender durch NotesToPaper Print (Runtime engine) und NotesToPaper Viewer (Stand-alone oder als Web-Control) innerhalb der Notes-Anwendung benutzt. Die Reportgestaltung kann vom Anwender über den NotesToPaper Designer verändert werden. Zur Gestaltung des grundlegenden Layouts ist der NotesToPaper Designer bereits in NotesToPaper Setup enthalten.
Reportverwaltung
Bei NotesToPaper Setup handelt es sich um ein eigenständiges Windows-Programm. In diesem Programm werden neben Reportverzeichnissen auch alle Datenbanken verwaltet, die eine NotesToPaper-Integration enthalten. Auch die Vorbereitung der jeweiligen Notes-Applikation für die Integration von NotesToPaper kann aus dieser Anwendung heraus vorgenommen werden.
Mit NotesToPaper Setup werden die grundlegenden Einstellungen für einen Report vorgenommen:
- Felder/Variablen
- Beschreibung
- Kategorie
- Sortierung
- Drucker
- Seitennummern
Die eigentliche Gestaltung des Reports findet dann im visuellen Layout Editor von NotesToPaper Setup statt.
Layout Editor (NotesToPaper Designer)
In dem Layout Editor wird visuell das Erscheinungsbild des Reports mit Objekten festgelegt. Der Editor verfügt über eine Reihe von Gestaltungselementen (Objekten):
- (RTF-) Texte
- Tabellen
- Linien/Rechtecke
- Kreise/Ellipsen
- Barcodes
- Grafiken
- Diagramme
- HTML-Seiten
Jedes Objekt verfügt über ein umfangreiches Kontextmenü, das umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten (Schriftart, -größe, -farbe, Umrandungen, Wortumbruch usw.) zulässt. Im Zentrum der Gestaltung von Reports steht das Tabellenobjekt, welches die Bildung von Gruppen und Summen zulässt. Auch die Ausgabe von Kopf- und Fußzeilen stellt kein Problem dar. Jedes Objekt (und Feld) lässt sich mit einer Darstellungsbedingung verknüpfen und einer Darstellungsebene zuweisen, sodass dynamische Reports möglich sind. Für schnelles Arbeiten innerhalb des Designers sorgen "Drag & Drop"-Funktionalitäten und kontextsensitive Menüs. Die Gestaltung der Reports erfolgt visuell, wie es aus vielen anderen Windows-Anwendungen bekannt ist.
Script-Integration
Über die neuen Script-Befehle von NotesToPaper wird der Report in die jeweilige Notes-Anwendung vom Datenbankentwickler integriert. Dieses kann über einfache Scripts bei Aktionsschaltern oder durch umfangreiche Integrationen durch Script-Bibliotheken erfolgen. Auch der Einsatz innerhalb von Agenten (z. B. auf dem Server) ist möglich. Dadurch können die Reports optimal in den Workflow der Anwendung integriert werden.