Der NotesToPaper Skript-Assistent
Wenn Sie den Assistenten von NotesToPaper Setup auf bestehende Report-Layouts anwenden, können Sie damit die Entwicklungszeit erheblich verkürzen. Der Skript-Assistent kann, basierend auf den von Ihnen definierten Feldern und Variablen, eine vollständig funktionierende Skript-Bibliothek oder Agenten erzeugen – ohne, dass Sie in Ihren Notes-Client wechseln müssen.
In wenigen Schritten ...
Nachdem Sie das Layout fertiggestellt haben, fehlt Ihnen nur noch die Datenanbindung an das Report-Layout. Das bedeutet im Normalfall, dass Sie in das Design der Datenbank wechseln, dort eine Skript-Bibliothek oder einen Agenten erstellen, um damit das eben erstellte Report-Layout mit Daten zu füllen. Diese Vorgehensweise kann Ihnen der Skript-Assistent vollständig abnehmen.
Sie finden den Skript-Assistenten im Menübereich von NotesToPaper Setup unter "Report -> Skript-Assistent" (siehe Abbildung 1).
Es öffnet sich ein neuer Dialog (siehe Abbildung 2), der im Skript-Fenster (3) bereits ein vollständig funktionsfähiges Skript enthält. In der Template-Auswahl (2) können Sie unter verschiedenen vordefinierten Skript-Templates wählen. Eine kurze Erläuterung zum jeweiligen Template können Sie im Skript-Fenster selbst, am Anfang des Skriptes, entdecken.
Weitere Anpassungsmöglichkeiten finden Sie im Skript-Einstellungsdialog, den Sie in der Symbolleiste (1) aktivieren können. Er ermöglicht Ihnen unter "Optionen" auf Grundlage des gewählten Templates verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Haben Sie Ihre Einstellungen gesetzt, müssen Sie im letzten Schritt lediglich noch das Skript in die betreffende Datenbank übertragen. Verwenden Sie dazu den Dialog (siehe Abbildung 3) des Skript-Assistenten (Datenbanksymbol in der Symbolleiste) oder kopieren Sie alternativ das gesamte Skript über die Zwischenablage in eine neue oder bestehende Skript-Bibliothek oder einen Agenten.